Susann Brennero 
Autorin

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? 

Die leidenschaftlich seit scheinbar ewigen Zeiten geführte Diskussion über die richtige Antwort auf die Frage „Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?“ wird von vielen Menschen als philosophische Problematik betrachtet. Über die Lösung wird sicherlich nicht auf dem Niveau der Seinsfrage gestritten. Aber diese spannende Fragestellung ist immer wieder Thema in Boulevard-Zeitungen, in Kindersendungen und auch in wissenschaftlichen Zeitschriften.


Antwortoption 1: Zuerst war das Ei


Seit langer Zeit vertreten viele Wissenschaftler die Theorie, dass das Ei mit der festen Schale vor dem Huhn existiert hat. Sie argumentieren mit dem Zeitpunkt des Verlegens des Lebensraumes der ersten Wirbeltiere vom Wasser ans Land. Damals waren die Laiche nur von einer Art Schleim geschützt (Exkurs: Laich sind Eier, die in einer Galllertmasse normalerweise im Wasser abgelegt werden.), sodass sie nicht mehr gut genug für den Überlebenskampf an Land gerüstet waren. Mit der Zeit entwickelte sich daher rund um den Schleim eine mehr oder weniger feste Eierschale als Schutz vor Räubern und anderen Gefahren. Diese Darstellung hier ist natürlich sehr verkürzt. Sie legt aber die Argumentationskette der Idee, das das Ei mit Schale vor dem Huhn existiert haben könnte, perfekt dar.


Antwortoption 2: Zuerst war die Henne


Seit mehreren Monaten legen einige Wissenschaftler Beweise für ihre Theorie vor, dass die Henne zuerst vor dem Ei existiert hat. Die Forscher aus China und Britannien argumentieren mit den Vorfahren der Hühner, die keine Eier legten. Statt in einer Eierschale zu wachsen bis die Kraft ausreicht, die Schale von innen zu aufzupicken, kamen die kleinen Hühner nach dieser Theorie in grauer Vorzeit lebend zur Welt.


Exkurs: Hat in diesen Tagen die scheinbar ständig zu Rate gezogene Künstliche Intelligenz die richtige Antwort?
Selbstverständlich kann die Künstliche Intelligenz immer auch nur die Antwort geben, die ihr zuvor jemand „gefüttert“ hat. (Das Füttern der Künstlichen Intelligenz war unter anderem Thema in meinem ersten Blogbeitrag).


Fazit - schwierige Beweislage im Verlaufe der Zeit vom Urknall bis heute


Die Frage, wer oder was zuerst im Verlaufe der Zeit existiert hat, scheint in vielen Themenbereichen nie wirklich abschließend zu klären sein. Die Menschheit lernt immer noch dazu. Wie die chinesischen und britischen Wissenschaftler gezeigt haben, stehen nur die Überreste der vergangenen Zeiten für die Aufstellung von Theorien zur Verfügung. Wir haben noch keine Zeitmaschine erfunden, um Henne und Ei in grauen Vorzeiten besuchen zu können.
Doch auch in der Gegenwart ist es oft nicht einfach, die zeitliche Reihenfolge von Geschehnissen nachzuvollziehen. Zum Beispiel kann ich mich persönlich nicht mehr erinnern, ob ich zuerst an einem Genusskrimi oder an meinem Backbuch „Gitti’s Backbuch - Kuchen - Kekse - Quiche“ geschrieben habe. Irgendwann waren die Ideen während der Pandemie beim Backen und Testen alter Rezepte plötzlich alle da.


Der Vergleich zwischen den Fragen „Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?“ und „Was war zuerst da, die Idee zum Genusskrimi oder die Idee für die Rezeptsammlung?“ hinkt natürlich ein bisschen. Trotzdem macht der Vergleich deutlich, wie schwierig sich so manche Details gerade hinsichtlich der Reihenfolge von Geschehnissen noch exakt nachweisen lassen.


Und wo handfeste Beweise fehlen, bilden sich Mythen. Bis zur wissenschaftlich fundierten Klärung solcher Fragestellungen der Existenz wie „Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?“ wird es weiterhin immer wieder Mythen geben. Zu diesen Mythen gehören auch viele der Geschichten rund um die Vampire. Deshalb gibt es hier demnächst auch mehr zum Thema „Vampire, Fledermäuse und fleischfressende Pflanzen“.

BIS BALD!